Alisha Heiniger

Alisha Heiniger
Aus
Bern
Nach
Tennessee
Universität
Webseite
Zitat
"Ich bin sehr froh für diese Möglichkeit, mein Studium und den Fussball optimal zu kombinieren. Sport-Scholarships hat mich durch den ganzen Prozess begleitet und unterstützt mich bis heute, worüber ich sehr dankbar bin. Ich habe mich als Spielerin und Person weiterentwickeln und kann es nur empfehlen, diesen Weg einzuschlagen."
Jetzt Stipendium anfragen

Ich habe mich sehr früh dazu entschieden, in den USA zu studieren und Fussball zu spielen. Dadurch hatte ich über ein Jahr Zeit für den ganzen Recruiting Prozess. Das war sehr hilfreich und meistens stressfrei. Ich habe mich schliesslich im Dezember für Carson-Newman entschieden und hatte danach genug Zeit, mein Visum, meine Flüge und andere wichtige Dinge zu organisieren. Mein Coach hat mich am Flughafen empfangen und ich wurde von Beginn an gut aufgenommen.

Der Frauenfussball in den USA ist körperlich und schnell und fordert Ausdauer und Kraft. Die Coaches sind sehr offen und gehen auf Dich als individuelle Spielerin ein. In der Saison trainieren wir jeden Tag, plus 2 Krafttrainings und 2 Spiele pro Woche. Das ist sehr intensiv und man wird durchgehend gefordert, seine Leistung abzurufen. Das ganze Trainerteam ist sehr professionell und ich schätze, dass hier besonders auf die Regeneration geachtet wird. Wir bekommen ausreichend Equipment und haben einen sehr coolen Locker Room.

Meiner Meinung nach ist die Schule ziemlich einfach zu meistern. Ich habe ca. 2-3 Klassen pro Tag und genug Freizeit, um nebst dem Training meine Hausaufgaben zu erledigen und für Prüfungen zu lernen. Im Vergleich zu Schweizer Universitäten haben wir viel mehr Hausaufgaben und Prüfungen unter der Woche, was gewöhnungsbedürftig ist. Die LehrerInnen haben viel Verständnis für SportlerInnen und mit guter Kommunikation ist es kein Problem einen Test zu verschieben oder eine Unterrichtsstunde zu verpassen.

Ich habe in meinem ersten Jahr bereits viele neue Freundschaften auf der ganzen Welt geschlossen und einige Orte der USA bereist. Ich bin sehr froh für diese Möglichkeit, mein Studium und den Fussball optimal zu kombinieren. Sport-Scholarships hat mich durch den ganzen Prozess begleitet und unterstützt mich bis heute, worüber ich sehr dankbar bin. Ich habe mich als Spielerin und Person weiterentwickeln und kann es nur empfehlen, diesen Weg einzuschlagen.